Bild

Classic á la Kaarst 2018

02.09.2018

Am Sonntag den 2. September 2018 war es soweit, alle Vorbereitungen waren getroffen um die 62 historischen Fahrzeuge aus nahezu allen Zeitepochen zur 19. Classic á la Kaarst zu empfangen.

Bei herrlichem Spätsommerwetter war die Kulisse der auf dem Kirchplatz und der angrenzenden Wiese aufgereihten, glänzend herausgeputzten Karossen ein Publikumsmagnet. Als um 12.30 Uhr zur Fahrerbesprechung für die anschließende Orientierungsfahrt aufgerufen wurde, hatten sich die Teilnehmer untereinander, als auch mit den vielen Besuchern bestens ausgetauscht und mit Getränken, leckerem, selbst gebackenem Kuchen der kath. Frauengemeinschaft sowie mit köstlichen griechisch/mediterranen Gerichten des Kaarster Restaurant Olive, gestärkt. Die Spannung war groß, als dann endlich um 13.00 Uhr nach einer kurzen Fahrzeugvorstellung jedes Team das Roadbook für die ca. 80 km lange Strecke in den Händen hielt und im Sekundentakt zur 19. Classic á la Kaarst gestartet wurde.

Die Fahrt führte traditionell durch das Kaarster Stadtfest vorbei an den Rathausarkaden, bevor es nach kurzer Präsentation jedes Oldtimers auf die abwechslungsreiche und zum Teil knifflige Orientierungsfahrt ging. Die Rallye führte über schöne Strecke durch herrliche, niederrheinische Landschaften, dabei musste der richtige Weg gefunden, so manches Wortspiel entschlüsselt und verzwickte Aufgaben gelöst werden. Beim Carrera Bahn fahren am wunderschön gelegenen Rheinhotel Vier Jahreszeiten galt es die schnellste Runde zu fahren, bevor es mit der Rheinfähre „Michaela“ ans andere Rheinufer ging. Unterwegs wurden traditionell wieder die kleinen Blumengrüße für die Bewohner des Vinzens Haus in Kaarst eingesammelt. An der Schätzfrage: „Wie viele Büroklammern sind in dem Pokal“, schieden sich die Geister und beinahe jeder stellte fest, wie sehr man sich irren kann.

Mit viel guter Laune, netten Gesprächen unter gleich Gesinnten und der anschließenden Siegerehrung ging ein spannender, unterhaltsamer und sonniger Rallyetag zu Ende.

Impressionen zur Rallye findet bei Facebook unter diesem Link.

Die Fahrzeugparade zur Rallye findet Ihr ebenfalls auf Facebook.